zur Startseite

Kreisimkerverein Dachau e. V.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Home > Der Verein

Sehr geehrte Damen und Herrn.

Der Kreisimkerverein Dachau e.V. existiert nachweislich bereits seit mehr als 100 Jahren. Er wurde zusammen mit dem Gartenbauverein 1895 gegründet.

Die Ziele des Kreisimkervereins Dachau:
  • Erhaltung und Förderung der Bienenzucht
  • Vertretung der Imker in der Öffentlichkeit und vor Behörden
  • Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit anderen Bienenzuchtvereinen und Instituten
  • Unterstützung vieler Maßnahmen zum Erhalt einer gesunden Umwelt

Der Kreisimkerverein hat seit dem Jahre 2000 einen eigenen Lehrbienenstand im Gewerbegebiet Indersdorf. Dort werden unsere Schulungen und Informationsveranstaltungen für Imker und Öffentlichkeit durchgeführt. Auch Schulen, Vereine und Kindergärten können hier Einblick in die Bienenzucht erhalten.

Unsere gemeinsamen Arbeiten wie Wachsschmelzen oder Wabengießen werden dort ebenfalls durchgeführt.

Als Mitglied in unserem Verein können sie alle Vereinsgerätschaften (z.B. Wachsschmelzer, Militerm, Wachspresse, Honigpresse, Honigschleuder usw.) gegen eine geringe Gebühr nutzen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 35,00 € im Jahr. In diesem Beitrag sind der Verbandsbeitrag, Kosten für die Verbandszeitschrift, Imkerversicherung und Vereinsbeitrag enthalten. Zusatzleistungen wie Brandversicherung oder Doppelversicherung werden extra berechnet.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Kreisimkerverein Dachau e.V.

letzte Änderung: 25.05.2015  -  Impressum